Herausforderungen mit Bezeichnungen der Actionsbuttons
In diesem Beitrag geht es um die vielseitige Darstellung von transparenten Actionbuttons in IBM Planning Analytics for Excel. Actionbuttons sind ein beliebtes Feature in IBM PAFE. Wir möchten hier auf eine besondere Herausforderung bei der Verwendung von Actionbuttons eingehen: die Gestaltung des Buttonnamens im Aufgabenfenster im Vergleich zum Namen, der dem Benutzer tatsächlich in der Weboberfläche (PASS / PAW) angezeigt werden soll. Mit nur einem einfachen Kniff können wir hier einen wichtigen Unterschied herbeiführen.
In PAFE wird der Name des Actionbuttons standardmäßig im Aufgabenfenster angezeigt. Allerdings kann dies zu einem Problem führen, wenn alle Buttons denselben Namen tragen. In diesem Fall wird es schwierig, die gewünschten Buttons in der Aufgabenleiste zu identifizieren.
Vorteile von transparenten Actionbuttons
Warum sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, allen Buttons denselben Namen zu geben? Unser Anwendungsfall besteht darin, dass die Buttons keinen sichtbaren Namen haben sollen. Stattdessen zeigen wir den Namen des Buttons hinter einem transparenten Actionbutton in einer Excelzelle. Dies bietet zwei wesentliche Vorteile:
1. Absolute Formatierungsflexibilität: In einer Excelzelle können wir den Button-Namen in Bezug auf Schrift, Größe, Farbe, Ausrichtung und bedingte Formatierung genau nach unseren Anforderungen gestalten.
2. Verwendung von WENN-Formeln: Durch diese Methode können wir entscheiden, ob der Button für einen Benutzer angezeigt wird oder nicht, je nach Bedarf.
Allerdings entsteht ein Problem, wenn wir die Namen aus den Actionbuttons entfernen. In diesem Fall werden die Namen nicht mehr in der Aufgabenleiste angezeigt. Dies erschwert das Auffinden des richtigen Buttons, den man bearbeiten möchte.
Unser Lösungsvorschlag
Unser Lösungsvorschlag besteht darin, den Namen des Actionbuttons beizubehalten, zum Beispiel „Profit and Loss“. Jedoch verschieben wir den Namen innerhalb des Buttons mit der Taste Enter/Return so weit nach unten, dass die Beschriftung vollständig unterhalb des Buttons angezeigt wird. Auf diese Weise sieht der Benutzer in der Weboberfläche den Inhalt der Excelzelle. Der Entwickler oder Poweruser dagegen sieht in der Aufgabenleiste in PAFE den vollständigen Namen des Actionbuttons.
Durch diese einfache Anpassung wird die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit verbessert. Sowohl Anwender als auch Entwickler können zufriedener mit der Darstellung der Actionbuttons in Websheets arbeiten.
Falls du mehr dazu wissen möchtest, schreibe uns gerne an info@squared-force.de oder nutze unser Kontaktformular.
Übrigens hier geht es zu unserem Newsletter mit regelmäßigen Tipps und Tricks.